Hier nun der 2. Teil mit interessanten Infos, Zahlen und Fakten über Foto, Film und Fernsehen:

Teil 1: Wissen Mensch: Herkunft, Kuriositäten & Historie

Teil 2: Wissen Mensch: Foto, Film & Fernsehen

1. Die Herkunft des Films war der Anbeginn einer neuen Zeit. Sie faszinierte die Menschen. Wann verbreitete sich die Laterna magica, oder auch Zauberlaterne genannt?

Anwort: Die Laterna magica als erster Projektor für durchscheinende und durchsichtige Bilder verbreitete sich ab 1660. Im Zuge der industriellen Revolution wurde die Laterna magica zum Massenmedium. Es gab öffentliche Vorführungen. Diese begeisterten die Menschen.

2. Wer stellte die erste Fotografie (auf einer Zinnplatte) her?

Dies war im Jahre 1826 und wurde von dem Franzosen Niepce de Saint-Victor durchgeführt. Er konnte die Bilder jedoch nicht dauerhaft fixieren. Dies gelang dann 1891 Gabriel Lippmann, wofür er auch den Nobelpreis bekam (Lippmannverfahren der Fotografie).

3. Ab wann gab es die erste Zeitlupe?

Dies war im Jahre 1907 durch August Musger. Mit dem "Serienapparat mit Spiegelrad" konnte auch aufgenommen werden, auch in Zeitlupe.

4. Wann wurde der Tonfilm erfunden?

Im Jahre 1909 duch Vogt, Engl und Masolle. Der Erfolg stellte sich aber nicht gleich ein. Erst im Jahre 1925 setzte sich der Tonfilm durch.

5. Wann wurde der erste Tonfilm in Deutschland gezeigt?

Dies war im Jahre 1927. Titel des Films war: "The Jazz Singer" (USA).

6. Wann wurde der erste Farbbilm in Deutschland gezeigt?

1928. Titel des Films: "Der schwarze Pirat" mit Douglas Fairbanks (USA)

7. Wann und von wem wurde der erste Fernsehempfänger (seriengefertigt) gebaut?

Im Jahr 1934 fertigte die Firma Telefunken den ersten serien Fernsehempfänger.

8. Wann und wo gab es die erste reguläre Farbfernsehsendung in Deutschland?

Dies war 1967 und zwar anlässlich der internationalen Funkausstellung in Berlin.

9. Welches sind die am häufigsten in Filmen verarbeiteten Frauenschicksale?

Mit über 27 Verfilmungen ist das am häufigsten verfilmte Frauenschicksal das der Marie Duplessis, nach dem Roman von Alexander Dumas: "Die Kameliendame". Hier geht es um die unglückliche Liebe von Violetta, die an Tuberkulose stirbt.

10. Wann wurde die erste Dauerwelle gelegt?

Dies war in London im Jahre 1909

11. Seit wann sind Frauen in Deutschland wahlberechtigt und dürfen gleichberechtigt zur Wahl gehen?

Dies war nach dem ersten Weltkrieg im Jahre 1919.

12. Die kinderreichste deutsche Mutter war Barbara Stratzmann. Wieviele Kinder hat sie geborben?

Die aus dem Kreis Ludwigsburg stammende Stratzmann, geborene Schmotzer lebte von 1448 bis 1503 und brachte in dieser Zeit 53 Kinder zur Welt. Insgesamt war sie 29 mal schwanger und hatte 18 Einzelgeburten, 5 Zwillinge, 4 Drillinge und einmal Sechslinge und einmal Siebenlinge.

13. Welches gilt als männlichstes Bekleidungsstück des Mannes?

Nach verschiedenen Umfragen gaben bis über 70 Prozent der Befragten an, dass die Jeans das männlichste Bekleidungsstück sei.

14. Seit welcher Zeit gibt es den Verlobungsring?

Der Ringwechsel mit einem Verlobungsring wird ca. seit 1200 als Ritual durchgeführt. Dagegen gibt es den Ehering erst seit dem späten Mittelalter.

Weitere unterhaltsame Sprüche, Witze und Zitate gibts auch auf der Seite von Sudoku DoCooL einlesen

------------------------------------------------------------------------

Weiter mit Teil 1: Wissen Mensch: Herkunft und Kuriositäten